Gerade eben musste ich an unsere Calls denken. Frieda hatte zum Spielen Wasserperlen bekommen. Als ich alles für den Mittagsschlaf vorbereitet habe und ins Wohnzimmer kam, war der Boden überdeckt von gefühlt tausend bunten Perlen.
Mein erster Gedanke: „Ohje." Doch dieses Mal kam ein Lächeln mit.
Die Sonne ließ die Farben leuchten, an der Wand spiegelte sich alles bunt wider. Ich sah meine beiden Mädchen – sie wussten: Jetzt gibt es Ärger. Doch stattdessen war da Ruhe.
Natürlich musste ich aufpassen, dass Rosa nichts isst – was sie erstmal gar nicht gut fand. Aber dann haben wir gemeinsam alles eingesammelt.
Kein Schreien. Kein Stress. Kein Ärger. Einfach nur Frieden.
Wir haben lange gebraucht. Und wenige Minuten später – Frieda hat alles wieder ausgekippt. Nicht mit Absicht. Und jetzt sitzt sie auf dem Boden und sammelt alles wieder ein.
Früher wäre diese Situation komplett eskaliert. Heute ist sie einfach… Alltag.
Niemals hätte ich gedacht, dass ich einmal so entspannt sein kann.
Niemals hätte ich gedacht, dass ich dieses Coaching mit zwei kleinen Kindern umsetzen kann. Rosa war doch gerade einmal 6 Monate alt.
Und es hat funktioniert. Dank deiner Art – deinem Verständnis für jede einzelne Person.
Ich habe gelernt, dass es nicht perfekt laufen muss. Dass Entwicklung nicht geradeaus geht.
Ich habe verstanden, dass niemand gegen mich ist – vor allem nicht meine Kinder.
Diese eine Erkenntnis hat mir so viel Leichtigkeit geschenkt.
Ich durfte lernen, dass ich die beste Mama für meine Kinder bin. Und dass Fehler dazugehören dürfen.
Ich habe meinen Ängsten begegnet – und Strategien entwickelt, mit ihnen umzugehen. Ich habe gelernt, Situationen anzunehmen, statt gegen sie zu kämpfen.
Das Schönste: Ich habe wieder zu mir selbst gefunden.
Ich bin nicht nur Mama. Nicht nur Ehefrau. Ich bin auch ich.
Und je mehr ich auf mich geschaut habe, desto entspannter wurde alles: mein Alltag, meine Kinder, unser ganzes Leben.
Natürlich kommen alte Muster manchmal zurück. Aber dann atme ich – manchmal auch dreimal – tief ein und aus und lasse sie wieder gehen.
Ich kann wieder fühlen. Ich kann wieder sehen, was wirklich zählt.
Die kleinen Momente. Die Freude. Das Wachstum. Das Leben.
Denn ich habe verstanden:
Das Leben ist niemals gegen mich.
Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Arbeit und dafür, wie sehr du mich nach vorne gebracht hast – und das mit zwei kleinen Kindern.
Liebe Grüße
Julia 💕